Fragen? - Stellt sie!

Herzlich Willkommen in der Hamburger Flashmob-Community!

Moderator: Helfer

Re: Fragen? - Stellt sie!

Beitragvon chemie » Mo 7. Jun 2010, 15:38

Maarkus hat geschrieben:Es geht darum das man von der Lombardsbrücke in die Alster springt, oder einfach nur schimmen geht.
Jetzt zu meiner Frage, eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, das das nicht erlaubt sei, und ich es bei der Polizei anmelden müsste, da ich sonst haften würde und es möglich wäre das ich eine Strafe kassiere.
Ich bin nicht volljährig - Ist klar, meine Eltern würrden haften!
Aber ist das wirklich pflicht, oder reicht es wenn ich einfach hinschreibe
"Wir haften nicht, jeder haftet für sich selbst!" :?

Wir können dir leider keine Rechtsauskunft erteilen, dazu müsstest du dich an das Ordnungsamt, die Polizei oder öffentliche Rechtsauskunft wenden..
"Streite niemals mit einem Idioten. Er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen." (Herkunft unbekannt)
chemie
Administrator

Anzeige

Beitragvon Carli » Mo 7. Jun 2010, 20:07

Rechtsberatung ist so eine Sache. Grundsätzlich dürfen das nur zugelassene Rechtsanwälte oder vergleichbare Personengruppen. Polizei und Ordnungsamt dürfen auch keine Rechtsberatung anbieten. Das ist nachzulesen im Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG).

Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, deren Antwort auf Rechtsberatung hinausläuft, kann der Beantworter ganz schön Schwierigkeiten bekommen. Allerdings versteht man unter einer Rechtsberatung immer die persönliche Beratung im Einzelfall und Berücksichtigung der individuellen Umstände. Wenn also jemand schreibt "Ich habe im Halteverbot geparkt, mein Auto war aber kaputt, ich konnte gar nicht weiterfahren, jetzt soll ich ein Knöllchen kriegen." - dann gibt es Probleme, wenn ihm andere dazu ein paar gute Tipps geben.

Aus diesen Gründen sollte man seine Postings in solchen Fällen immer allgemein halten. Wenn man z. B. schreibt "Jemand musste im Halteverbot parken, weil sein Auto defekt war und er hat trotzdem ein Knöllchen gekriegt. War das korrekt oder was kann man dagegen machen? - dann können andere getrost ihren Rechtsrat dazu abgeben, weil dann niemand persönlich beraten wird, sondern man diskutiert einfach nur über eine juristische Sachlage. Das ist erlaubt.

Ich verstehe deine Frage so, dass du wissen willst, ob jemand von der Lombardsbrücke in die Alster springen darf oder nicht - oder dort schwimmen darf. Du hast nicht geschrieben, dass du von der Brücke springen willst. Also kann man hier im Forum über dieses Thema diskutieren und auch Ratschläge geben.

Grundsätzlich kann man in allen öffentlichen Gewässern baden (und auch hineinspringen), soweit das nicht im Einzelfall verboten ist oder andere Gründe vorliegen, die gegen ein solches Baden sprechen könnten und vorrangig sind vor dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Wenn jemand von der Brücke in die Alster springt, könnten allerdings gleich zwei Dinge herangezogen werden, die das zu einer unerlaubten Handlung machen: Zum einen wird die Alster genau an dieser Stelle (Lombardsbrücke) von Schiffen befahren. Wer da also hineinspringt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch den Schiffsverkehr (gefährlichen Eingriff in den Schiffsverkehr nennt man das dann - und das kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und zivilrechtliche Schadensersatzforderungen). Das zweite: Man würde auch den Straßenverkehr (oder den Schienenverkehr) gefährden (je nachdem, auf welcher Seite man springen will), denn über die Lombardsbrücke führt sowohl eine fünfspurige Straße als auch eine viergleisige Bahntrasse.

Man sollte sich also den Sprung in die Alster an dieser Stelle verkneifen.

Die Beantwortung der Frage, ob du haftbar gemacht werden kannst, wäre allerdings eine unzulässige Rechtsberatung. Deshalb gibt es hier darauf keine Antwort.
Carli
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Wurst » Fr 25. Jun 2010, 16:38

Eine Sache, die zwar rein rechtlich nicht unbedingt Relevanz aufzeigt, die Du jedoch auch in Betracht ziehen solltest (und alle, die teilnehmen und dies hier lesen): Die Alster ist in einigen Teilen ziemlich flach, gerade unter Brücken weiß niemand so genau, welche Tiefen da zu erwarten sind. Der Spaß ist eine Sache, ernst wird es erst, wenn jemand zu Schaden kommt. Bis zu dem Punkt, wo jemand springt, ist alles noch ganz lustig, landet derjenige aber auf einem zuvor an dieser Stelle entsorgtem Fahrrad oder Einkaufswagen und darf anschließend den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen, immer noch Spaß? Reinrennen vom Ufer aus ist die Alternative, glaub nicht dass jemand dagegen irgendetwas hat, und der Spaß ist auch garantiert! Also bis dann....
Wurst

Beitragvon Misterworld » Fr 25. Jun 2010, 19:22

1. Kann es sein, das hier von unterschiedlichen Brücken gesprochen wird? So wir ich das verstehe geht es nicht um die Lombardsbrücke, sondern um die Reesendammbrücke am Jungfernstieg. In der Facebookankündigung ist irgendwo ein Kommentar von wegen 7 Meter hoch, dass ist die am Jungfernstieg aber garantiert nicht.

Bild

2. Die Sachlage im Bezug unbekannte Tiefe ist allerdings durchaus nicht außer Acht zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das in der "Kleinen Alster" (so heißt dieses kleine Stück) im Durchschnitt nur rund 2,50 m tief ist.
Misterworld

Beitragvon babypeach » So 18. Jul 2010, 12:51

Hallo. Ich bin neu hier und ich sehe eigentlich GAR KEINE Termine für Flashmobs. Oder hab ich das übersehen. Und ich würde auch gerne wissen, was für Flashmobs es diese Sommerferien gibt (2010)...

Danke im voraus,
Mito0o.
babypeach

Beitragvon Haruspex » So 18. Jul 2010, 16:46

Naja ;)
Derzeit sind eben keine Flashmobs angekündigt. Das passiert aber i.d.R. auch erst ein oder zwei Wochen vorher. Liegt auch durchaus daran, dass der letzte Monat mit Flashmobs überfüllt war.
Einfach abwarten was sich noch so tut, gilt auch für deine zweite Frage. Noch steht nichts fest.
Bild
Haruspex
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Tyrexx99 » So 18. Jul 2010, 22:27

und der nächste Flashmob ist auch schon in Planung :)

hier kannst du abstimmen, was für Flashmobs du gerne demnächst machen möchtes:

http://flashmob-hh.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=818
Tyrexx99
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Haruspex » So 18. Jul 2010, 23:35

Uarks, den hab ich ja ganz vergessen.
Schande über mein Haupt :oops:
Bild
Haruspex
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Sukimob » Mi 4. Aug 2010, 20:57

Hallo,
ich bin ein frischling was flashmobs angeht und habe gleich ne frage dazu. Kann man auch bei einem konzert nen flashmob starten?
Zb. beim Linkin Park konzert am 29.10 in der o2 Arena? Wenn es erlaubt wäre, wäre es doch der knaller. Bräuchte nur noch ne coole idee.

MfG
Sukimob :)
Sukimob

Beitragvon Tyrexx99 » Mi 4. Aug 2010, 21:04

Sukimob hat geschrieben:Hallo,
ich bin ein frischling was flashmobs angeht und habe gleich ne frage dazu. Kann man auch bei einem konzert nen flashmob starten?
Zb. beim Linkin Park konzert am 29.10 in der o2 Arena? Wenn es erlaubt wäre, wäre es doch der knaller. Bräuchte nur noch ne coole idee.

MfG
Sukimob :)

Natürlich KANN man es machen, natürlich sollte man aber es mit dem Management besprechen, denn sonst wäre das kein richtiger Flashmob.
Durch einen Flashmob soll man ja keine anderen Leute behindern, dort würde man aber das Konzert damit stören ;)
Aber natürlich muss man auch die Leute dazu animieren, am Flashmob teilzunehmen, das ist wohl am schwierigsten :D
Ich würde die Idee hinten in der Ecke verstecken und "normale" Flashmobideen bringen :) Die sind einfacher umzusetzen :)
LG
Tyrexx99
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Therondil » Fr 6. Aug 2010, 14:53

Konzertkarten sind teuer. Dementsprechend würden wohl nur Leute mitmachen, die sowieso auf dem Konzert sind.
Wenn man aber sowieso auf dem Konzert ist, will man aber wohl lieber die Musik hören... geht mir zumindest so.
Therondil

Vorherige

• Anzeige
Angebot unseres Werbepartners:

Zurück zu Willkommen