Mitmachen statt zugucken?!

Hier findet ihr bereits geplante Aktionen (Flashmobs) mit Location, Datum und Uhrzeit sowie einer genauen Beschreibung des ganzen Flashmobs!

Moderator: Helfer

Mitmachen statt zugucken?!

Beitragvon chemie » Di 1. Jun 2010, 13:33

Liebe Community-Mitglieder und Gäste,

schon mehrfach ist uns ein Phänomen aufgefallen, dass wir uns nicht immer erklären können:
Kurz vor und direkt nach einem Flashmob schnellen die Besucherzahlen unserer Homepage rasant in die Höhe - bei der Wasserschlacht vom 30. Mai 2010 hatten wir den Tag vorher über 450 Besucher und am Tag des Flashmobs dann sogar über 1500 verschiedene Besucher - bei der Wasserschlacht an sich haben jedoch nur rund 200 Leute teilgenommen.
Auch bei anderen Flashmobs konnten wir dies beobachten.

Da fragt man sich natürlich folgendes:
Wieso scheint das Interesse an solchen Aktionen extrem hoch zu sein, wenn dann doch nicht so viele mitmachen?
Klar hat man mal an einem Datum keine Zeit, hat einen wichtigen Termin oder auch mal keine Lust, aber es ist ja fast so, dass sich mindestens die vierfache Zahl der Teilnehmer auf diesen Seiten erkundigt, aber letztendlich gar nicht mitmacht oder mitgemacht hat.

Ein Flashmob lebt davon, dass viele Leute bei der Aktion an sich mitmachen - und nicht nur zugucken.

Woran auch immer es liegt, dass so viele Leute zwar gucken, aber nicht mitmachen - überwindet euch und macht zukünftig bei den Flashmobs mit!
Es macht unglaublich mehr Spaß, mittendrin statt nur dabei zu sein!
Wäre es nicht ein Traum, mal einen so großen Freeze-Flashmob zu machen, dass die ganze Spitalerstraße still steht?
Fasst euren Mut zusammen, schnappt euch ein paar Freunde und macht bei den nächsten Flashmobs mit!
Wir zählen auf euch!

Denkt doch mal drüber nach und schreibt uns hier eure Meinungen und Gründe, wieso ihr vielleicht noch nie mitgemacht habt und hier meist nur einfach so vorbeischaut.
"Streite niemals mit einem Idioten. Er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen." (Herkunft unbekannt)
chemie
Administrator

Anzeige

Re: Mitmachen statt zugucken?!

Beitragvon CandyBambi » Di 1. Jun 2010, 15:52

Mh, ok, ich mach mal den Anfang.

Vor n' paar Wochen war ja dieser eine Flashmob am Rathhausplatz.. so mit Schildern und laut auf sich aufmerksam machen. So weit ich alles verstanden habe, waren ich und ne Freundin dann auch da.. aber irgendwie war nichts? Und anfangen wollten wir auch nicht... Wenn wir zur falschen Uhrzeit da waren, muss ich mich entschuldigen.

Ansonsten liegt es halt an zeitproblem.. wir kommen von außerhalb und brauchen erstmal 1 1/2 Stunden Anfahrt mit Bus/Bahn bis nach Innenstadt.. und man hat ja nicht immer Zeit :)
CandyBambi

Beitragvon Zapp » Di 1. Jun 2010, 21:10

Ich möchte auch nochmal einen Erklärungsversuch starten :D

Bei mir ist es meistens so, dass wenn ich mir vornehme, zu einem Flashmob zu gehen, dann erstmal meine 3-4 Leute frage, die relativ häufig mitkommen. Wir planen alles, also wann wir uns am Bahnhof treffen und so und naja ein Flashmob lebt ja wie schon gesagt davon, dass viele mitmachen und ich mache es dann immer so, dass ich ca. 3 Tage vorher den Link zur Ankündigungsseite in meinen Status bei SVZ setze und sich dann natürlich erst kurz vorher Interessierte das ganze auch angucken. Oder ich sage in der Schule nochmal "Das wird voll klasse, da musst du unbedingt auch hin" und dann schick ich denen auch nochmal den Link und die schauen sich das dann zumindest aus Interesse nochmal an.
Dass die Rate derer, die dann doch schon was anderes vorhaben oder keine Lust haben, recht groß ist, ist klar, aber wenn das noch andere außer mir machen, dann würde das zumindest einen Teil der hohen Seitenaufrufe erklären.

Generell kann man sich über 200 Leute ja echt nicht beschweren, wenn man bedenkt, seit wie vergleibar kurzer Zeit diese Community überhaupt besteht...
Und bei "normalen" Aktionen (ich erinnere mich dabei an den Strand-Flashmob in der Europapassage an einem Flashmobtag) ist diese Zahl ja auch eigentlich perfekt: Es ist noch möglich so einigermaßen unauffällig zu bleiben, steht sich nicht gegenseitig auf den Füßen rum und das ganze wirkt nicht so gezwungen. Das macht viele Aktionen überhaupt erst möglich. Aber natürlich ist auch immer besser noch mehr Leute anzusprechen und begeistern zu können ;)
Zapp

Beitragvon chemie » Sa 7. Aug 2010, 23:52

Danke euch Beiden für eure Stellungnahme, aber anscheinend ist das hier im Forum exakt so wie bei den Flashmobs.. Alle gucken, aber keiner macht (schreibt) was..
"Streite niemals mit einem Idioten. Er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen." (Herkunft unbekannt)
chemie
Administrator

Beitragvon Knigge46 » Mi 18. Aug 2010, 00:35

Ich kann mich da Zapp nur anschließen in dem Punkt, dass relativ viele Leute den Link aus Interesse anschaun und dann doch nichts unternehmen. Das ist aber eigentlich mit allem so, wenn man mal drüber nachdenkt, oder? Man kann den Leuten "heutzutage" alles mögliche erzählen, es wird dann kurz abgenickt und vielleicht auch zugestimmt, aber irgendwas aus eigener Initiative unternehmen ist anscheinend beliebig schwierig. Ich kann mich war nicht zu den aktiven Flashmobbern zählen, aber den Gedanken finde ich gut (da fängts schon an, merkt ihr's? Jetzt versucht er sich rauszureden!) und würde gerne mal dabei sein, aber... naja. Irgendwie verrafft man dann doch das Datum und dann wars auch irgendwie nicht so wichtig.
Es ist eine Zeit in der viel ausprobiert, aber wenig mit Leib und Seele gemacht wird! :roll:
Knigge46

Beitragvon milchreis » Fr 20. Aug 2010, 16:30

Hi,

Jetzt versuche ich mich zu erklären:).
Ich bin noch ein "Frischling" unter den "Flashmobern" und hab meine Wasser-taufe im wahrsten Sinne des Wortes bei der Wasserschlacht erfahren. Mir hat es riesigen Spaß gemacht, was auch der Grund war in die Flashmob-Community einzutreten.Mir selber geht es oft so, dass mir die Zeit fehlt in das Forum zu gucken oder besser ich mir die Zeit nicht nehme.
Ich denke das ist genau so wie Knigge46 es schon erklärt hat, was an sich eigentlich schade ist. Ich selber habe mir jetzt zum Ziel gemacht mindestens 1 mal pro Woche hier vorbei zu schauen und auch aktiv zu sein.Nur so lassen sich Meinungsbilder einfangen oder etwas planen;).
Ich hoffe selber das ich dieses beherzigen werde und auch andere dieses versuchen:).
milchreis

Beitragvon Misterworld » So 22. Aug 2010, 13:24

Ich habe lange überlegt, ob ich bei dem letzten Flashmob mitmachen soll, habe mich letztendlich dagegen entschieden. Für mich persönlich entwickelt sich die Hamburger Flashmob-Sache mehr und mehr zu "Und noch ein Freeze" (auch wenn sie teilweise einfach anders genannt werden). Ich sage ja nichts dagegen, dass es sicher genug Leute gibt, die an einem Freeze Spaß haben, aber ich bin mittlerweile so "Überfreezed".

Zum anderen habe ich ja schon mehrfach erwähnt, dass ich es schade finde, dass es bei den Lokalitäten immer und immer wieder (bis auf wenige Ausnahmen) auf die Achse Wandelhalle - Spitalerstraße - Mönkebergstarße - Europassage - Rathaus - Jungfernstieg hinaus läuft. Dabei hat Hamburg sicher noch viele geeignte Ecken, die es sich mal lohnt, von einem Flashmob "heimgesucht" zu werden.

Das Problem mit vielen Anmeldungen im Verhältnis zu den letzendlich anwesenden Teilnehmern ist gerade bei Gruppen wie FB etc. nicht nur ein Problem von Flashmobs sondern ich beobachte das auch bei anderen Aktionen - ja sogar Parties.

Ich denke, die Aktion müssen entweder sehr überraschend (und dabei nicht mal aufwendig) sein oder spektakulär sein.

Z.B. die Aktion mit dem Countdownzählen an den Ampeln die die Sekunden anzeigen fand ich lustig (auch ohne Polonaise). Oder die MJ-Tribute-Flashmobs waren doch mal wirklich gut.
Misterworld

Beitragvon thoga » Mo 23. Aug 2010, 20:48

Wir freuen uns, dass Misterworld den nächsten Flashmob organisiert. Kein Freeze und an gaaanz anderen Orten. Super! Dann mach ma!!!
Bild
thoga
Engagierter Flashmobber

Beitragvon chemie » Mo 23. Aug 2010, 21:10

thoga hat geschrieben:Wir freuen uns, dass Misterworld den nächsten Flashmob organisiert. Kein Freeze und an gaaanz anderen Orten. Super! Dann mach ma!!!

Macht er wirklich ;) Also nicht so sarkastisch..
chemie
Administrator

Beitragvon Misterworld » Fr 27. Aug 2010, 19:14

Da fängt der Obermeister der Flashmobs schon wieder das sarkastische rumzicken an. Tja, wenn Du nicht alles weißt, einfach mal ruhig sein. Auf meiner Liste stehen mind. 3 verschiedene Flashmobs. :P
Misterworld

• Anzeige

Zurück zu Ankündigungen: Flashmobs