Newsletter: Flashmob-Spaß im Juni

Von chemie am 31. Mai 2011 um 23:07 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Hiermit melden wir uns mit den “Flashmob-News” zum Juni bei euch! Dieser Beitrag soll euch kurz und knapp über all das informieren, was im Juni so ansteht – bisher. Und das wären dann folgende Punkt:

1. Tanz-Flashmob am 11. Juni 2011

Es findet ein DANCE-Flashmob in der Hafencity statt, organisiert durch die Hamburg School Of Entertainment.

2. “Kunst of Hamburg”-Flashmobtag am 18. Juni 2011

Am 18 Juni 2011 finden im Rahmen der Hamburg Art Week vier Flashmobs (alle Detail nun online!) in der Innenstadt statt! Hier geht’s zum Facebook-Event.

3. Süßigkeiten-Gewinnspiel bis zum 05. Juni 2011

Unser fünftes Gewinnspiel mit Gutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro läuft noch bis zum 5. Juni 2011. Wenn du also gerne naschst, lohnt es sich auf jeden Fall, hier im Gewinnspielbeitrag vorbeizuschauen!

 

Das war’s auch schon ganz grob vom Juni 2011 ;)




18. Juni 2011 – “Kunst of Hamburg”-Flashmobtag

Von am um 22:13 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Es ist soweit. Die Flashmob-Community Hamburg beteiligt sich mit gleich mehreren Flashmobs an der erstmals stattfindenden “Hamburg Art Week 2011“. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir unter Beweis stellen, dass auch Flashmobs “Kunst” sind.

Der “Kunst of Hamburg”-Flashmobtag
Ein Flashmob-Special im Rahmen der Hamburg Art Week 2011
Samstag, 18.06.2011, Start 15:00 Uhr

Hintergrund:
Im Rahmen dieser Kunstwoche werden wir unseren Beitrag dazu leisten und damit zeigen, dass auch Flashmobber kreativ sein können und ihre Flashmobs nicht nur sinnbefreit, sondern durchaus auch künstlerisch sein können. Die vier Flashmobs finden an verschiedenen Orten in der Hamburg Innenstadt statt. Jeder einzelne Flashmob an sich wird ca. 5 Minuten dauern, wird jeweils durch ein Signal begonnen und durch ein erneutes Signal wieder aufgelöst.

Zum Ablauf:

#1 – 15:00 Uhr – “A Very Special Exhibition Part I”
U- & S-Bahn Haltestelle “Jungfernstieg” (Fläche am Eingang “Alsterhaus” und Durchgang zum Alsteranleger)

#2 – 15:30 Uhr – “The Bubbles”
Gänsemarkt

#3 – 16:00 Uhr – “A Very Special Exhibition Part II”
Ida-Ehre-Platz/Gerhart-Hauptmann-Platz/Mönckebergstraße (beide Straßenseiten)

#4 – 16:30 Uhr – “Flower-Power”
Rathausmarkt (bei der Brücke)

Details:

#1
Hier werden wir eine ganz besondere Kunstausstellung kreieren. Einige ganz alltägliche Dinge werden als „Ausstellungsstücke” deklariert (beispielsweise Mülleimer, Lampen, Fahrstühle, Türen, Feuerlöscher etc.). Die Flashmobber bestaunen und diskutieren diese Kunst oder nehmen an Führungen teil.

#2
Bei diesem Flashmob verwandeln wir den Gänsemarkt in ein Meer aus Seifenblasen.

#3
Auch bei diesem Flashmob geht es – ähnlich wie bei #1 – um eine Ausstellung. Allerdings können sich Flashmobber dieses Mal auch selbst als Kunst darstellen. Natürlich werden andere Flashmobber diese „Kunst“ ebenfalls wieder bestaunen, diskutieren etc. Egal ob bekanntes Kunstobjekt oder wirre Kunst, die niemand versteht: Alles ist möglich. So kann man Statuen darstellen, sich als Bild präsentieren, oder Alltagsgegenstände als Kunst betrachten.
Im Prinzip handelt es sich bei diesen Flashmob um einen teilweisen Freeze-Flashmob. Allerdings müssen die Aktionen nicht unbedingt auf das “Einfrieren” beschränkt sein. Hier ist einmal mehr die besondere Kreativität der Flashmobber gefragt.

#4
Last but not least: Wir gestalten eine riesige Blumenwiese auf dem Rathausmarkt. Mit bunter Kreide malen wir unzählige Blumen auf das kahle Pflaster. Hier kann jeder mitmachen und es können – und sollten – auch Passanten zum Mitmachen aufgefordert werden.

Einige Beispiele:
Ein Flashmobber hält einen Bilderrahmen und stellt somit selber das Bild dar. Der Bilderrahmen kann natürlich auch mit dem Titel des Bildes beschriftet sein. Oder an einen Papierkorb klebt man eine ausführliche Beschreibung dieses “Kunstobjektes”, welches dann von Flashmobbern bestaunt/diskutiert usw. wird. Weiterhin könnte eine kleine Gruppe einem “Museumsführer” bei der Beschreibung der verschiedenen Objekte lauschen.

Links:

Wir freuen uns auf euch am 18. Juni 2011!




Thessas sweet 16 – KEIN Flashmob!

Von chemie am 30. Mai 2011 um 22:31 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Am Montag, den 30. Mai 2011, erklamm ein Event (kein Link!) einer gewissen “Thessa” die Spitze der Aufmerksamkeit der Facebook-Nutzer aus Hamburg und Umgebung.

Innerhalb eines halben Tages wuchs die Zahl der Zusagen auf über 7.500 (Stand 30.05.2011, 22:29 Uhr), Videos und Songs auf YouTube wurden verbreitet und sogar Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten wurden (und werden) diskutiert. Das Ganze auf Kosten des besagten, noch fünfzehnjährigen Mädchens, deren Originalveranstaltung zu ihrer 16. Geburtstagsfeier bereits am Nachmittag aufgrund von zu vielen Zusagen gelöscht wurde. Inzwischen gibt es mehrere Dutzend neue “Events” in der SocialCommunity Facebook, die teilweise sogar den vollen Namen inklusive Adresse, Telefonnummern und Bildern von Thessa beinhalten.

Ganz ehrlich: Ist das noch lustig?! >> Nein!

Eines steht fest: Auch wenn sich diese Masse an Personen quasi aus dem Nichts bildete und spontan Treffpunkte und Anreiserouten besprochen werden, handelt es sich dabei auf keinen Fall um einen Flashmob, sondern viel mehr um eine spontane Internet-Massenparty, ähnlich wie auf der Ferieninsel Sylt im Juni 2009 geschehen. Lustig ist soetwas ganz und gar nicht! Im Gegensatz zu solchen Sauf- und Party-Aktionen kommen Flashmobs aus dem Nichts, dauern nur wenige Minuten, richten keinen Schaden an und hinterlassen keinen Müll. Flashmobs sind vollkommen legal und unpolitisch.

Hoffen wir also, dass das Ganze für Thessa gut endet, es zu keinem Chaos kommt und sich der Internet-Mob wieder beruhigt bis zum 03. Juni 2011 – denn nach diesem Datum wird Thessa 16. Wir können nur hoffen, dass sich Thessa mit ihren Eltern bereits an die Polizei gewendet hat. Was passiert, bleibt abzuwarten…

Wir raten auf jeden Fall davon ab, an dieser schwachsinnigen Aktion teilzunehmen!

Update #1: Inzwischen heißt es in der Event-Beschreibung “Dieser facebook-Eintrag ist ein nicht ernst gemeintes Fun-Event. Der Ersteller dieses Eintrags ruft niemanden dazu auf, sich an einem bestimmten Ort zu versammeln. Alle werden gebeten, sich fair zu verhalten …”. Es ist zu hoffen, dass das große Chaos ausbleibt.

Update #2: Alle Events und Seiten zum Thema “Thessas Geburtstag” wurden anscheinend und glücklicherweise von Facebook gelöscht. Die Polizei Hamburg ist außerdem anscheinend bereits über die Aktion informiert.



Wer sind eigentlich diese Flashmobber?!

Von chemie am 29. Mai 2011 um 19:14 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Viele fragen es sich, Reporter wollen es immer wieder wissen und Vorurteile gibt es auch einige zu diesem Thema. Wer sind eigentlich all die Leute, die bei Flashmobs mitmachen?! Glaubt man den Vorurteilen, sind die Teilnehmer von Flashmobs stets jugendlich und zwischen 13 und 18 Jahren. Die Realität sagt jedoch etwas anderes:

Wenn man sich die Flashmobs der Hamburger Community im Verlauf der letzten zwei Jahre anschaut, mag dieses Vorurteil ganz am Anfang sogar eine Tatsache gewesen sein, denn bei dem ersten Flashmob der Community, einer Polonaise durch die Europapassage, beteiligten sich fast ausschließlich Jugendliche. Auch bei unserem ersten Flashmobtag war der Anteil dieser Altersgruppe überwiegend, auch wenn der Altersdurchschnitt vielleicht bereits etwas gestiegen war. Beim “Slow Motion”-Flashmob Mitte 2009 beteiligten sich erstmals auch mehrere “ältere” Leute zwischen 30 und 40 Jahren.

Lag dies denn nun an der Aktion selbst oder daran, dass Flashmobs auch in anderen Altersgruppen an Bekanntheit zunahmen? Wir schließen auf letzteres, denn fortan beobachteten wir einen wachsenden Anteil älterer Mitmenschen, die bei den folgenden Aktionen mit viel Spaß an der Freude teilnahmen. Bei dem Salsa-Flashmob im Sommer 2009 überwiegte die Zahl der erwachsenen Teilnehmer sogar, beim eine Woche darauf folgenden “Beat it” wiederum waren mehr Jugendliche dabei.

Diese ständig wechselnde Verteilung von Jung und Alt kann immer wieder beobachtet werden, denn jeder Flashmob ist individuell und unterschiedlich besucht. Es kann sogar vorkommen, dass Eltern mit ihren zweijährigen Kindern teilnehmen und ein paar Meter weiter zwei ältere Damen zwischen 70 und 80 stehen und mitmachen.

Was schließt man nun daraus? Erstens: Flashmobs sind etwas für Jung und Alt. Und zweitens ist es verdammt schwer, Reportern in wenigen Sätzen zu sagen, wer denn alles bei Flashmobs mitmacht.

Aber fest steht: Es gibt mehr weiblichen Flashmobber als männliche.

Übrigens: Unser fünftes Gewinnspiel hier auf flashmob-hh.de ist auch etwas für Jung und Alt und läuft noch bis zum 5. Juni 2011. Wenn du gerne naschst, lohnt es sich also auf jeden Fall, mal eben hier im Gewinnspielbeitrag vorbeizuschauen!




Umzug erfolgreich!

Von chemie am 27. Mai 2011 um 21:31 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Der Serverumzug ist abgeschlossen und diese Seite ist wieder vollkommen funktionstüchtig.

Die Kommentarfunktion wurde wieder aktiviert und auch unser Forum ist wieder geöffnet!




Seite wg. Umzug ggf. nicht erreichbar

Von chemie am um 17:53 in der Kategorie Allgemein veröffentlicht.

Der Umzug dieser Homepage auf einen anderen Server wird voraussichtlich an diesem Wochenende geschehen.

Aus diesem Grund wird die Kommentarfunktion kurz vor dem Umzug deaktiviert und nach dem erfolgreichen Umzug wieder aktiviert werden. Auch unser Forum wird für die Zeit des Server-Umzugs temporär gesperrt werden, um einem Datenverlust vorzubeugen.

Wundert euch also nicht, falls die Seite über’s Wochenende doch mal nicht einwandfrei erreichbar sein sollte.

Wenn alles klappt, wird die Homepage durchgängig erreichbar sein, Forum und Kommentarfunktion werden rasch wieder aktiviert werden und keinerlei Daten gehen verloren. Hoffen wir mal das Beste ;)




Ältere Beiträge »