28.11.09 - Countdown & Follow Me

Dieses Unterforum dient den Besprechungen und Diskussionen eines Flashmobs, nachdem dieser stattgefunden hat. Was fandet ihr gut, was sollte nächstes Mal besser laufen?

Moderator: Helfer

28.11.09 - Countdown & Follow Me

Beitragvon chemie » Sa 28. Nov 2009, 17:06

Wer war da, wie war's?
"Streite niemals mit einem Idioten. Er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen." (Herkunft unbekannt)
chemie
Administrator

Anzeige

Re: 28.11.09 - Countdown & Follow Me

Beitragvon Keshia71 » Sa 28. Nov 2009, 18:27

wow ... wow ...wow ... ich bin auf die videos gespannt ... trotz regen absolut gelungen !!!
Keshia71

Beitragvon Mr.TT » Sa 28. Nov 2009, 18:33

Also ganz großes Lob an D-Jarr. Hat echt Spaß gemacht und war richtig Lustig.

Der erste Flashmob war was die Tarnung der wartenden angeht doch etwas besser als der zweite ;) Da beim zweiten auf der Seite vom Block House einfach nicht so viel Platz war und keiner das zählen verpassen wollte. Die Ausführung ging fande ich echt gut. Das Zählen kein Problem. Der Follow Me ist bloß nicht ganz so spannend wenn man 1. nicht weiß wenn man verfolgt 2. wenn man nicht ganz vorne dabei ist was ich beim zweiten Mal geändert hab ;) Ansonsten war das auch einfach klasse.

Noch dazu ein Lob an alle Flashmober da es ja noch kleine Verbesserungen am Flashmob ganz spontan zu hören gab wie z.b. der Freez noch ganz zum Schluss oder das panische weglaufen^^

Alles in einem war es zwar kurz aber dafür echt richtig gut!
Mr.TT

Beitragvon thoga » Sa 28. Nov 2009, 19:00

Hallo,

heute fand also der Countdown-Flashmob mit anschließendem Follow-me statt.

Zuerst das Gute:
Der Countdown-Flashmob war meiner Meinung nach eine tolle Idee! Auf das abgesprochene Zeichen hin fingen schätzungsweise 70 Leute laut an, ab 10 herunter zuzählen und brachen dann in lautes Jubeln aus. Überhaupt war das extrem laut. Richtig Klasse! Und da wir die Leute auf der anderen Straßenseite, die davon nichts wussten, beobachten konnten, war es ein noch größerer Spaß. Die guckten wie Autos und sahen sich verwundert, aber belustigt an. Super!

Jetzt das „Naja“-Gute:
Die anschließenden Follow-mes hätte man sich meinem Erachten nach sparen können. Der erste Follow-me ging durch den Weihnachtsmarkt auf dem Gänsemarkt. Ich war eher hinten in der Menge und bin einfach nur den vielen Menschen vor mir nachgegangen. Dass – wie man mir nachher zutrug – die verfolgte Person an einem Stand stehenblieb und dass die Flashmobber direkt dahinter auch stehen blieben und die Person anstarrten, haben wir hinten nicht mitbekommen. Wir sind auch nicht ein einziges Mal stehen geblieben, es ging aus unserer Sicht immer weiter. Man fragte sich: „Ist der jetzt schon mal stehen geblieben?“ oder „Hat er schon geschrien?“. Nachdem die verfolgte Person in eine Seitenstraße abbog brach die Menge sogar ein wenig auseinander, sodass wir schnell Anschluss finden mussten. Plötzlich brach von vorne Jubel aus, also jubelten wir einfach mit. Dann ein Schrei, es war Karl May. Nee, dann ein Schrei und von vorne rannten uns die Flashmobber entgegen, worauf wir ebenfalls uns umdrehten und weggingen.
Der zweite Follow-me ging dann in die Gänsemarkt-Passage. Das war schon eher lustig, weil plötzlich so viele Menschen in die Passage strömten, sodass man Kommentare hörte, wie „Gibt’s hier was umsonst?“ oder „Ist da grad ein Bus gekommen?“. Als wir der Person wieder zum Ausgang folgten, brach vorne wieder Jubel aus, sodass wir hinten wieder mitjubelten. Dann liefen die Flashmobber plötzlich über die Straße. Wir, im hinteren Teil, mussten an der Ampel stehen bleiben und so verlor sich die Gruppe.
Kurz vor dem zweiten Flashmob wurde unter den Flashmobbern noch hektisch verkündet, dass auf das Kommando „Freeze“ noch ein spontaner Freeze-Flashmob erfolgen soll. Ob dieser in der vorderen Gruppe erfolgte, weiß ich nicht. Als wir nachher noch ein bisschen beieinander standen, haben wir ganz spontan mit ca. 20 Leuten noch mal einen Freeze hingelegt. Das war toll!

Alles in allem lustige Aktionen, bei denen es sich auf jeden Fall gelohnt hat, dabei zu sein. Die Idee mit dem Countdown ist auf jeden Fall wiederholungswürdig, vielleicht dann aber eher nur als Countdown-Flashmob und vielleicht mehrmals, z.B. auch an der Ampel an der Spitalerstraße/Hauptbahnhof.
Bild
thoga
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Tyrexx99 » Sa 28. Nov 2009, 19:05

also ich fande es eig. recht gelungen.
Der Countdown hat super geklappt. Und das gejubel nach 0 war spitze!!!

Der Follow Me war nicht so spitze, aber lustig, zu mindest Nr. 2. Da war die Frau ziemlich verwirt.
Tyrexx99
Engagierter Flashmobber

Beitragvon CandyBambi » Sa 28. Nov 2009, 19:29

Also zuerst wusste ich gar nicht wo die Ampel war, bin einmal ein wenig rumgelaufen, habe sie dann auch gefunden. Nur bisdahin kamen mir schon zwei Gruppen (Auf 100 Meter!!) entegegen, die lauthals über den Flashmob geredet haben.. Und dass da Gruppen vor der Ampel rumstanden und nicht rübergehen war auch KAUM auffällig ..
Dann wussten wir nicht welche Straßenseite, haben uns dann doch für die richtige entschieden.
Countdown war auch total witzig und so, aber der Follow Me.. in der hinteren Reihe hatte man wirklich kaum was davon.
Und das "Gibt's hier was umsonst" beim zweiten Fand ich auch witzig, auch witzig fand ich als die alte Frau sich umdrehte zu dem Verantsalter des Flashmobs und der dann plötzlich so tat als würde er was kaufen, was voll kitschig aussah :D Nur alle anderen hinter ihm haben irgendwie weiter die Frau angestarrt... Ja, blöd war natürlich dass wir dann an der Ampel getrennt wurden und nicht mehr wussten, wo hin überhaupt. Und schade, dass ich[+wir] den Freeze nicht mitbekommen haben :(
Nunja. War trotzdem recht amüsant :D Aber irgendwo, wo weniger los ist wäre es villt sogar witziger gewesen, denn aufm Weihnachtsmark zB fällt es wirklich nicht auf, wenn viele Leute in eine Richtung laufen.. das ist mehr oder weniger normal ;)
CandyBambi

Beitragvon Petra92 » Sa 28. Nov 2009, 22:25

Kann ich mich nur anschließen. Countdown und das Gejubel waren spitze... allerdings hätten die Follow Mes besser klappen können. War echt schade, dass die hinten nie was mitbekommen haben.
Petra92

Beitragvon Zapp » So 29. Nov 2009, 00:07

Ja also ich fand, dass eine Mischung der beiden Durchgänge perfekt gewesen wäre.
Beim ersten Mal fand ich die Verteilung genial. Ich stand unter dem kleinen Vordach des Zeltes der Kinderhilfsorganisation "Die Arche", die geschätzte 10 meter und keinen mehr von der Ampel entfernt war. Es brach zwar leichte Hektik aus, als auf einmal alle zur Ampel wollten, aber wäre ich ein Passant gewesen, wäre mir schleierhaft gewesen, wo auf einmal die ganzen Leute herkamen. Das fand ich im Vergleich zum ersten Flashmobtag zum Beispiel erste Sahne ;)
Als dann alle vor der Ampel standen, war die Lautstärke ect überwältgend, ich hätte mit weniger gerechnet. Auch gerade von den dichten, hohen Häusern wurde der Sound gut zurückgeworfen.
Die anschließende Party fand ich auch super. Ein Freund von mir hatte einen Viererpack Papiertröten mitgebracht, aber die hatten wirklich nur optische Einflüsse. Gehört hat man die Teile nicht im Geringsten!!
Der Follow Me gestaltete sich dann natürlich automatisch schwierig bei so einer großen Masse.
Von dem nochmaligen Jubel und dem kreischenden Davonrennen wusste ich zwar nix, aber dafür war es umso lustiger, sich einfach von der Masse mitziehen zu lassen, was ja anders kaum möglich war.

Das zweite Mal fand ich von der Verteilung eher nicht so gut. Menschenmassen die bei grün nicht über die Ampel gehen?? Merkwürdig für jeden, der da durchkam.
Der Follow Me war zwar nur was für Leute, die nicht unter Klaustrophobie leiden und gut zu Fuß sind, was wohl auf fast alle zutrifft, aber gerade das machte das ganze umso cooler. Panische Leute rennen durch die Passage, um den Anschluss wiederzufinden, was für die Umstehenden zu extremer Verwirrung führte. Herrlich :D
Gut, ich war leider in der Trauergruppe die mit Hummeln im Ar*** an der roten Ampel kleben blieb, die unglaublich lange 50sekunden runterzählte.

Aber da es hintenrein ja gleich noch den improvisierten Freeze gab war das ja auch nur halb so wild. War ja schon fat ne gemütliche Stimmung mit unseren paar Übiggebliebenen :)

Alles in allem, für so eine auf dem Papier kleine Aktion, ne super Ausfühung und super Stimmung unter den Beteiligten!

P.S. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir die graue Jacke mit Lammfellimitat in der Kapuze deutlich anders vorgestellt habe, aber das ist ja nun wirklich egal :D
Großes Lob an den Organistor/die Organisatoren!!
Zapp

Beitragvon Therondil » So 29. Nov 2009, 01:54

Ich war leider nur beim ersten Teil dabei, da ich losmusste:
Der Countdown war super! Der Sache gemäß sehr kurz, aber dennoch herrlich!
und bitte vor einem Flahmob nicht über Flashmobs reden! Ich finds total auffällig! (und auch öde, wenn ich vorher schon weiß wer gleich dabei ist)
Für den Follow-Me fand ichs zu eng, ansonsten witzig. Kann nochmal jemand erzählen, was das Geschrei/Gejubel und das Wegrennen sollte??? Ich war sehr weit hinten und habs nicht mitbekommen.
Beim zweiten Teil war ich ja leider nicht mehr dabei, aber:
Die Auffälligkeit vor dem zweiten Countdown ist für mich mal wieder ein Indiz dafür, dass man nicht zwei Flashmobs dicht hintereinander machen sollte. Anscheinend verhällt man sich beim zweiten ungewollt auffälliger. Also mal wieder ein Plädoye für nicht soviele Flashmobs auf einmal!
und spontane Änderungen/Improvisationen (wie den Freeze) halte ich ja auch für ungünstig. Ich war ja nun nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr unauffällig ablief?!?
Therondil

Beitragvon babapapa » So 29. Nov 2009, 13:27

Ich fands lustig und gelungen.
Hier ein Video vom zweiten Countdown.

cu babapapa
Zuletzt geändert von babapapa am So 29. Nov 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
babapapa

Beitragvon Misterworld » So 29. Nov 2009, 13:32

Ich denke, man kann das ganz gut mit zwei aufgeschnappten Bemerkungen beschreiben:

1. "Das war ja mal nen cooler Flashmob" nach dem ersten Countdown & Jubel und VOR dem Follow Me

2. Irgendein Anzugträger (Security oder so??) in der Passage zu einem Teilnehmer: "Dein Gesicht kenne ich, Du bist gefeuert" :roll:

Wie schon thoga erwähnte, hätte man sich den Follow Me auch sparen können, da man weiter hinten gar nichts mitbekam und einfach den Massen nachgelaufen ist, in der Hoffnung, es wären auch wirklich Teilnhemer. :D Und bei der Auswahl der "Opfer" war die ältere Dame keine wirklich gute Wahl. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass sie sich in der Passage auf einmal ziemlich bedrängt fühlte. Kann natürlich auch nur so ausgesehen haben.
Misterworld

Beitragvon paulibaer » Mo 30. Nov 2009, 00:06

Dashier war mein erster Flashmob, und hat mich bekehren können :D
Ich fand es absolut geil. Der erste Countdown und das Feiern danach warn nich so dolle find ich (ham ja auch falsch gezählt, denn wir waren 2 Sekunden zu früh bei 0^^), aber dafür fand ich, warsch. weil ich ganz vorne war, den Follow-me dort besser.
Idee absolut geil, Umsetzung fand ich auch super :D
Hoffe wir sehen uns wieder :P

@misterworld, hat echt n Security gesagt "du bist gefeuert"? :D
paulibaer

Beitragvon Bibo » Mo 30. Nov 2009, 20:15

hey! der flashmob war ebenfalls mein erster.. muss sagen das es richtig lustig war :) vorallem wie voll es aufeinmal in der gänsemarkt passage war! leider hat der zweite follow me nicht richtig geklappt... die ältere dame war ein wenig schneller als die menge :)
Bibo

Beitragvon D_Jarr » Sa 12. Dez 2009, 11:03

Moin Leute, hier meldet sich nochmal das Lammfellimitat. Danke für die positiven Eindrücke, mir hat es auch richtig Spaß gemacht. Und es waren sicher weit über 100 Leute da, die gingen ja nicht mal mehr in die Passage rein! Also Danke an alle die dabei waren - Hammersache!

Mein vorangegangenes Pladoyer: "Qualität statt Quantität" sehe ich nach manchen Antworten hier als bestätigt.Ich hätte den Follow-me auch gern rausgelassen, das ließ die Location dort auch einfach nicht wirklich zu.

Da ich Kritik ungern zurückhalte muss ich auch ehrlich sagen, dass der nachträgliche Freezemob echt ne peinliche Nummer war. Die paar Leutchen sind gar nicht wirklich aufgefallen und nach so einer Aktion, wie dem Countdown am selben Ort noch was hinterherzuschieben, ist meines Erachtens nach einfach zu viel.

Ich hoffe die Organistion der Flashmobs denkt nochmal darüber nach. Leider sehe ich die Planung des Adventsflashmobs und erkenne schon wieder, dass dort einfach mal alles gemacht werden soll was sich so angesammelt hat. Ein Flashmob soll doch mit einer großen merkwürdigen Aktion vieler Leute alle anderen vor ein riesiges Fragezeichen stellen. Mittlerweile werden die Dinger hier in Hamburg aber als eine Freizeitbeschäftigung gesehen, die die Langeweile gering halten sollen. Bitte ein Beispiel an den USA nehmen: Große oder wirklich exklusive Flashmobs machen und dann mal einfach nach Hause gehen und ein Buch lesen. Hoffe das klang nicht zu scharf, ist an niemanden persönlich adressiert.

Also in jedem Fall vielen Dank für das coole Portal hier und die klasse Beteiligung aller. Wenn ich mal wieder was habe, bin ich sofort wieder bei Euch. Und wenn ich was seh, was mir gefällt bin ich auch sofort dabei ;-)

Lieben gruß
D
D_Jarr

Beitragvon chemie » So 13. Dez 2009, 02:24

D_Jarr hat geschrieben:Ich hoffe die Organistion der Flashmobs denkt nochmal darüber nach. Leider sehe ich die Planung des Adventsflashmobs und erkenne schon wieder, dass dort einfach mal alles gemacht werden soll was sich so angesammelt hat. Ein Flashmob soll doch mit einer großen merkwürdigen Aktion vieler Leute alle anderen vor ein riesiges Fragezeichen stellen. Mittlerweile werden die Dinger hier in Hamburg aber als eine Freizeitbeschäftigung gesehen, die die Langeweile gering halten sollen. Bitte ein Beispiel an den USA nehmen: Große oder wirklich exklusive Flashmobs machen und dann mal einfach nach Hause gehen und ein Buch lesen. Hoffe das klang nicht zu scharf, ist an niemanden persönlich adressiert.

WIe möchtest du denn einen riesigen Flashmob machen, wenn wir noch nicht so viele Leute sind..? ;)
Mit solchen Aktionen "ködern" wir praktisch neue Mitglieder und schaffen es auch immer wieder. Und ganz besondere, einzelne Aktionen sidn ja bereits in Planung, zum Beispiel das Spontan-Musical oder der VIP-Flshmob, der sich leider immer weietr herauszögert.. ;)
"Streite niemals mit einem Idioten. Er wird dich auf sein Niveau bringen und dann mit Erfahrung schlagen." (Herkunft unbekannt)
chemie
Administrator

Beitragvon Carli » So 13. Dez 2009, 12:16

@ Lammfellimitat:

Dein Postulat "Qualität statt Quantität" kann wohl jeder hier unterschreiben. Aber diese Diskussion hatten wir doch schon mal, oder? Und das Ergebnis war, dass wir aus genau diesen Gründen nicht jede Woche einen Flashmob-Tag veranstalten, sondern nur max. einen pro Monat.

Und warum mehrere Flashmobs an einem Tag? Die Gründe waren ziemlich einfach: Allen Teilnehmern macht so ein Flashmob riesigen Spaß. Aber viele haben eine weite Anreise. Da kommen Leute nicht nur aus der "näheren" Umgebung von Hamburg, sondern teilweise auch von weiter her (Flensburg, Kiel, Bremen, Hannover, Ruhrgebiet ...). Aber selbst diejenigen, die "nur" aus Hamburg selbst kommen, überlegen es sich schon sehr genau, ob sich z.B. die Anreise aus dem Randgebiet lohnt, wenn nur ein einziger Flashmob stattfindet. Immerhin bedeutet das für viele 1 1/2 bis 2 Std. Fahrtzeit (hin- und zurück) für gerade mal 3 Minuten Flashmob. Was liegt also näher, als mehrere Flashmobs an einem Flashmob-Tag stattfinden zu lassen. Hamburg ist groß genug, um so etwas realisieren zu können, ohne dass es für Passanten zu viel wird. Ohnehin haben die meisten Passanten bisher höchstens einmal einen Flashmob gesehen (wenn überhaupt). Kaum jemand, der schon mal zwei erlebt hätte. Dafür ist Hamburg einfach zu groß. Als Teilnehmer zieht man da leicht falsche Schlüsse, weil man es aus einer anderen Perspektive erlebt.
Carli
Engagierter Flashmobber

Beitragvon Haruspex » So 13. Dez 2009, 13:08

Carli hat geschrieben:Da kommen Leute nicht nur aus der "näheren" Umgebung von Hamburg, sondern teilweise auch von weiter her (Flensburg, Kiel, Bremen, Hannover, Ruhrgebiet ...). Aber selbst diejenigen, die "nur" aus Hamburg selbst kommen, überlegen es sich schon sehr genau, ob sich z.B. die Anreise aus dem Randgebiet lohnt, wenn nur ein einziger Flashmob stattfindet. Immerhin bedeutet das für viele 1 1/2 bis 2 Std. Fahrtzeit (hin- und zurück) für gerade mal 3 Minuten Flashmob.

Ich führe mich da mal als Bestätigung der Aussage als Beispiel an:
Ich wohne im Speckgürtel Hamburgs - also eigentlich wirklich dicht. Zahl für ne Bahnkarte aber 5,30€ und fahr eine halbe Stunde bis zum Hauptbahnhof. Ich versuch schon immer das mit anderen Aktivitäten zu verbinden, aber immer ist das nicht machbar.
Bild
Haruspex
Engagierter Flashmobber

• Anzeige
Angebot unseres Werbepartners:

Zurück zu Nachbesprechungen